Integrationsreiten

Viele kennen den Begriff Integrations-Kindertagesstätte, eine Einrichtung in der behinderte und nichtbehinderte Kinder das Zusammenleben miteinander erlernen.
Was ist nun aber "Integrationsreiten"? Eine neue Wortschöpfung? Eventuell ja, aber mit einem sehr ernsten und tiefgreifenden Hintergrund.
Zielsetzung ist hierbei die Realisierung von Reitsportmöglichkeiten für Behinderte in Gemeinschaft mit Reitsportlern, die ihrem Hobby ohne behinderungsbedingte Einschränkungen nachgehen können.
Eine derartige Möglichkeit soll am südlichen Stadtrand Berlins entstehen, genauer gesagt in Großziethen; so dicht an der Stadtgrenze zu Berlin-Buckow, dass ggf. der Telebus-Service noch hinkommt.

Es ist aber noch viel Aufbauarbeit nötig.

Eine weitere Maßnahme zur Förderung der Gesundheitspflege bildet die Hippotherapie. Es handelt sich hierbei um eine inzwischen anerkannte Maßnahme bei bestimmten gesundheitlichen Störungen. Mehr darüber kann man beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten erfahren.