Entstehungsgeschichte

Kennen Sie SAMOSAEA ? Nein ??? Dann wird es Zeit, uns kennen zu lernen.
Wir, das sind der landwirtschaftliche Betrieb Stefanie Schwark und der SAMOSAEA Reitverein für therapeutisches Reiten und Breitensport in Großziethen. Zwei wirtschaftlich getrennte Einrichtungen pflegen eine intensive Zusammenarbeit. Wie ist es dazu gekommen?

Steffi Schwark begann nach dem Studium an der FUB und der Erlangung des Diploms als Pädagogin 1997 die während des Studiums erworbenen Kenntnisse mit privaten Interessen zu verbinden. Sie wählte als Berufsziel eine Tätigkeit mit Menschen und Pferden. Studienschwerpunkte waren bereits Sonderpädagogik und die Arbeit mit behinderten Menschen. Was lag hier näher, als zunächst in kleinem Umfang, damals noch in Berlin-Buckow, Reitunterricht anzubieten.
1997 eröffnete sie in Großziethen, Lichtenrader Chaussee, einen Gewerbebetrieb, der als Reitstall SAMOSAEA bekannt wurde. Bei dem Namen, der etwas ungewöhnlich klingt, handelt es sich um die Anfangsbuchstaben der Gründerpferde. Es waren Sandy, Mona, Saskia und Earl, die zunächst in dem kleinen Reitstall in Berlin-Buckow erste Schüler auf sich trugen.
Das Pachtgelände an der Lichtenrader Chaussee mußte 2002 aufgegeben werden. Verbunden damit war ein unternehmerischer Strukturwandel. Am 01. 10.2002 gründete Steffi Schwark in Alt Großziethen 43, Schönefeld OT Großziethen, ein neues Unternehmen mit den Gewerbezweigen Landwirtschaft, Pferdezucht, Pferdehaltung und Pensionstierhaltung, das als landwirtschaftlicher Betrieb anerkannt ist. Er wird von ihr aufgebaut und geführt. Es war ein weiter und sehr schwerer Weg, von der Ausgangssituation in 2002 zum gegenwärtigen Stand zu kommen. Es werden auch künftig noch viel Kraft und Anstrengungen für die Weiterentwicklung erforderlich sein.

Nachdem der Reitstall SAMOSAEA Interesse und Zuspruch fand, entstand unter den Reitfreunden dort die Idee, aus Freude am Reitsport und dem Umgang mit Tieren und dem Kontakt zu anderen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, selbst erfahrene Lebensinhalte weiterzugeben und hierbei auch behinderte Menschen mit einzubeziehen. Dieses sollte durch Gründung eines Vereins realisiert werden. Die Überlegungen wurden konkretisiert und eine Vereinssatzung aufgestellt. Am 12.01.2000 fand die Gründungsversammlung des Reitvereins SAMOSAEA statt.
Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 17.04.2000. Der Verein wurde am 22.06.2000 vom Finanzamt für Körperschaften I Berlin als gemeinnützig anerkannt.
Die erfolgreiche Arbeit des Vereins spiegelt sich u.a. in diversen Auszeichnungen wider. So nahm SAMOSAEA erfolgreich an mehreren MINI-CUP Veranstaltungen/CHI-Qualifikationen teil, erhielt bereits im Jahr 2000 vom Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. eine Anerkennung für ausgezeichnete Jugendarbeit und wurde aufgrund der Teilnahme an der Ausschreibung "vereinaktiv" mit einer Urkunde belohnt.
Der Jugendarbeit wird im Rahmen der Förderung des Reitsports als Leistungs- und Breitensport besondere Bedeutung zugemessen. Die Möglichkeit, am Basispass-Lehrgang und an Prüfungen zum Abzeichen der Klasse III und IV teilzunehmen, wird in regelmäßigen Abständen angeboten.
Auch Maßnahmen zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege unter Einsatz des "Mediums Pferd" sind Zielsetzungen des Vereins.
Interessierte sollten sich einfach einmal bei den Vorstandsmitgliedern informieren, die gerne Auskunft geben.

Die Symbiose zwischen landwirtschaftlichem Betrieb und gemeinnützigem Verein wurde als neues Modell der Zusammenarbeit entwickelt und als solches 2001 bei dem Wettbewerb "startsozial", einer Initiative der Wirtschaft unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers vorgestellt. Es ist von den Juroren aus dem sozialen Bereich und der Wirtschaft mit "gut" eingestuft worden. Dieses Modell stellt eine Verbindung zwischen kommerzieller Gewerbeausübung und ehrenamtlichem Engagement dar.

2002 2006 2006